Trills 53

Aus Trills
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Das Haus 53 auf der Straße Trills gehört zu den ältesten Gebäuden im Erkrather Stadtteil Trills. Es trug früher die Nummer Trills Nr. 25, später dann Hildener Straße 111 bis zur Rückbenennung der Hildener Straße in 'Trills' 1989.

Coelle-Wim

Datei:Bild0105.jpg
Das Haus vom "Coelle-Wim" vor der Erweiterung auf Lebensmittel.

Das Haus wurde 1860 als Wohn- und Geschäftshaus erbaut. Wilhelm Coeln kauft es 1915 von Lehrer Kasparek an. Er repariert ab 1916 hier Uhren und Bilder. Später wurden hier auch Schreibwaren und Schulbücher verkauft.

Lebensmittel

Da das Lebensmittelgeschäft Bielemeier seinen Laden schliesst, wandelt Coeln 1956 seinen Laden in ein Lebensmittelgeschäft um. Das Geschäft wird umgebaut und erhält ein großes Schaufenster. 1962 stirbt Wilhelm Coeln. Von 1950 bis zu seiner Schließung 1980 wird das Geschäft von Herrn und Frau Lang fortgeführt.